Unsere Landwirtschaft.

Landwirt, der schönste Beruf der Welt

Unseren Berglandwirtschaftsbetrieb bewirtschaften wir als Familienbetrieb. Meine Eltern unterstützen uns tatkräftig. Meine Mutter Berthi produziert im Sommer Berner Alpkäse und mein Vater Ernst sen. hilft überall, wo es nötig ist. Ebenfalls unterstützen mich meine Schwestern, Brigitte Ryter und Anneliese Lauber mit ihren Familien.
Im Winterhalbjahr geben wir unsere Milch der Aaremilch AG ab. Im Sommer gehen wir mit unseren Tieren auf die Alp Ueschinen, oberhalb von Kandersteg. Dort produzieren wir würzigen Alpkäse, den wir direkt vermarkten.


Auch viel Freude bereiten uns die Schafe. Zusätzlich zu unseren eigenen Tieren verbringen etwa 450 weitere den Sommer bei uns auf der Alp. Sie erhalten die Biodiversität auf Gällenen und Schädels, oberhalb von Ueschinen.


Nebenerwerb

Lohnunternehmer
Ich führe verschiedene landwirtschaftliche Arbeiten für andere Betriebe aus:

  • Gülle ausbringen mit Schleppschlauchfass
  • Mist ausbringen mit Seitenstreuer
  • Übersaaten und Neuansaaten
  • Weiden und Wiesen Mulchen
  • Mähen mit Aufbereiter