Produktion und Industrie

Sicherung von Arbeitsplätzen durch Stärkung der dezentralen Produktion.

Damit unsere Wertschöpfung in den Regionen bleibt ist es für mich wichtig, dass alle Wirtschaftszweige auch politisch vertreten sind. So habe ich mich bei der Statutenänderung der SVP Kanton Bern dafür eingesetzt, dass sie ihre Politik nicht nur auf einen Wirtschaftszweig ausrichtet, sondern auf die Wirtschaft insgesamt, also Industrie, Gewerbe, Tourismus und Landwirtschaft.

 

Ich setze mich für die Industrie und eine lokale Produktion mit guten Rahmenbedingungen ein. Die zahlreichen Arbeitsplätze in den Regionen langfristig zu sichern, bedeutet für mich auch überregionalen Einsatz. Aus diesem Grund habe ich mich im Komitee für die Umfahrungen im Emmental und Oberaargau stark gemacht. Die Annahme des Berner Stimmvolkes beider Vorlagen bringt den Wirtschaftsregionen rund um Burgdorf und Langenthal die längst überfällige Verkehrsberuhigung, grössere Sicherheit für die örtliche Bevölkerung und eine zukunftsfähige Lösung für die Unternehmen vor Ort. Es freut mich, dass die Stimmbevölkerung der übrigen Regionen im Kanton Bern sich solidarisch gezeigt hat. Besonders am Herzen liegt mir als Landwirt, dass der Verbrauch an Kulturland dank geschickter Linienführung der Strasse im Oberaargau und mit der Tunnellösung in Oberburg minimiert wird. Im Projekt Emmental wird zudem ein bedeutender Teil des Kulturlandbedarfs für Fuss- und Radwege gebraucht. Zudem sind die geplanten Renaturierungen ebenfalls ein wichtiger Teil des Projekts. Eine vom Kanton in Auftrag gegebene Studie und detaillierte Abklärungen des Bundesamtes für Umwelt bestätigen die Umweltverträglichkeit der beiden Projekte.


Detaillierte Einsicht in meine politische Arbeit und den Stand der Beratungen im Nationalrat können Sie jederzeit der offiziellen Nationalrats-Website entnehmen.

 

Für weiterführende Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung - nehmen Sie mit mir Kontakt auf.